Partnerbindung Next Level

Kundenbindung stärken und Umsätze steigern.

Kundenbindung im digitalen Zeitalter wird zu einer immer größeren Herausforderung.


Etliche Angebots-Newsletter und Rabattcodes, wer soll da noch durchsteigen und bringt das wirklich eine nachhaltige Kundenbindung? Für uns sind individuelle persönliche Interaktion und gemeinsame Erlebnisse unumgänglich und schaffen ein stärkeres Band im Austausch mit Partnern und Kunden.
13. Januar 2025

Partnerbindung Next Level mit Incentivierung


Was ist ein Incentive?

 

Ein Incentive ist ein Anreiz bzw. Ansporn wie z.B. eine bestimmte Prämie, die für eine besondere Leistung ausgestellt wird. Dadurch soll die (Kauf-)Motivation oder Leistung von Mitarbeitenden, Partnern oder Kunden gesteigert werden. Diese Prämien können in unterschiedlicher Form und Verfügbarkeit ausgestellt werden.

 

Welche Incentive Formen gibt es?

 

Es gibt verschiedene monetäre und nicht-monetäre Incentive Formen, die unterschiedliche Wirkungen haben und eine unterschiedlich starke Bindung fördern.

  1. Geldprämien (Preisgelder in bestimmter Höhe und limitierter Verfügbarkeit)
  2. Sachprämien (in unterschiedlichen Preiskategorien und passend zur Marke/Zielgruppe)
  3. Bonusprogramme (von Stempelkarte bis Treue-Punke-System)
  4. Events (von Tagesausflug bis Dinner Abend)
  5. Reisen (mehrtägige Trips mit Rahmenprogramm)

Was sind die Bestandteile einer guten Incentive Kommunikation?

 

Ein erfolgreiches Incentive muss gut geplant und durchdacht sein, damit die Zielgruppe davon gebrauch macht. So muss auch die Kommunikation stimmen, in der das Ziel des Incentives klar definiert wird, und auch die Rahmenbedingungen, unter denen man teilnimmt.

Newsletter: Sie sind das plattform-unabhängige Kommunikationsmedium, mit dem man alle potenziellen Interessenten persönlich erreicht und Updates und Reminder versenden kann.

Landingpages: Wichtig als zentrale Anlaufstelle für die Anmeldung, ausführliche Informationen und Erklärungen, wie dem Punktesystem oder der Berechnung des Gewinners aber auch für die Darstellung des Gewinns und der Übersicht des Teilnehmer Rankings.

Social Media Posts: Für mehr Aufmerksamkeit und Teilnehmer außerhalb des Stammkunden-Kosmos. Zudem fördern sie die Reichweite der Social Media Kanäle.

Vor Ort Werbung: Durch direkte Ansprache im Geschäft, etwa durch Flyer, Aufsteller, Plakate oder ähnlichem wird die Zielgruppe direkt angesprochen.

Teilnahmebedingungen: Klärt auf über die Incentive Regularien, die Berechnungen der Punktesysteme und der Rankings sowie über den Datenschutz und rechtliche Thematiken.

 

Illustrationen von verschiedenen Marketingmaterialien rund um eine Incentive

 

Wo fang ich jetzt bei einem Incentive an?

 

Am besten mit der Idee. Dein Incentive sollte ein einheitliches Konzept haben, das zu Deiner Marke und Zielgruppe passt. Dabei können wir Dich gerne unterstützen einen Rahmen zu finden, der genau auf Deine Zielgruppe zugeschnitten ist. Auch bei der Planung, Kommunikation und der Gestaltung greifen wir Dir gerne unter die Arme.

Wenn Du noch mehr zu unserer Leistung Incentives wissen willst, schau Dich gerne auf unserer Incentive Leistungsseite um oder kontaktiere uns direkt über unser Kontaktformular.
Wir sind gespannt auf Deine Idee!

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