Online und offline sinnvoll miteinander verzahnen – auch im Baumarktsektor
Multichannel-Strategie bei hagebau
Digitalisierung als Chance – auch in der Baumarktbranche ist die Erschließung digitaler Märkte richtungsweisend für neue Geschäftsmodelle. Aufgrund der extremen Sortimentsbreite der DIY-Branche nutzen Kunden besonders in diesem komplexen Bereich des Einzelhandels digitale Kanäle, um sich zu informieren und zu kaufen. Das Geschäftsmodell SB-Baumarkt gerät dadurch enorm unter Druck. Dazu erschweren eine heterogene Zielgruppe, neuer Wettbewerb durch Online Pure Player und Direktvertrieb durch Hersteller sowie ein starker brancheninterner Wettbewerb die wirtschaftlichen Bedingungen innerhalb des Baumarktsektors.
Die hagebau begreift die Digitalisierung als notwendige Business-Strategie. Rund ein Drittel der über 340 deutschen hagebaumärkte hat die Einkaufskooperation bereits mit digitalen Services ausgestattet und auf Cross Channel umgerüstet. Die Herausforderung bleibt. Denn die Vernetzung stationärer und digitaler Angebote ist ein fortwährender Prozess, der stets neue flexible und innovative Modelle erfordert. Gemeinsam mit isa lässt hagebau die reine Produktversorgung hinter sich und startet die digitale Transformation aller relevanten Kanäle.