Bringe Deinen Online-Content auf die nächste Stufe – wir wissen, wie.


Unsere Website-Analyse hilft Dir, das volle Potenzial Deines Contents auszuschöpfen und sicherzustellen, dass Deine Inhalte Deine Zielgruppe begeistern. Wir analysieren Deine Auffindbarkeit im Web und beraten Dich umfassend über Optimierungsmöglichkeiten mittels SEO und SEA. Mit unserem gezielten Content Marketing steigern wir Deine Sichtbarkeit, erhöhen Conversions und begeistern Deine Kunden.

Deine Vorteile im Überblick

Icon Konkurrenz Wettbewerbsvorteil
Der Konkurrenz einen Schritt voraus
Icon Markenbekanntheit Personalisierung
Steigende Markenbekanntheit
Icon targeting Zielgruppenansprache
Zielgruppengerechte Inhaltsoptimierung

Unsere Leistungen der Content Optimierung

Icon Website-Analyse
Website-Analyse
Icon SEO und SEA
SEO und SEA
Icon Content Marketing
Content Marketing

Website-Analyse

In unserem Content Check analysieren wir Deinen Webauftritt tiefgehend. Hierbei prüfen unsere Experten die Produktdarstellung auf Bild- und Textebene. Die Analyse umfasst ebenfalls den Seitenaufbau und die Nutzerführung und -freundlichkeit – diese Punkte sind schließlich essenziell, um eine gute User Experience zu gewährleisten. Den Zustand des technischen SEO analysieren wir, indem wir uns KPIs wie Seitenladezeiten, Rankings in Suchmaschinen und Traffic-Zahlen anschauen. Mit unserem sorgfältigen Content Check können wir mögliche Gründe für niedrige Conversion Rates, hohe Bounce Rates und vieles mehr identifizieren, die wir dann gemeinsam angehen können.
Folgende Analysen führen wir als Komplettcheck oder in Einzelleistungen für Dich durch

Bildanalyse

In der Bildanalyse beachten wir verschiedene Faktoren. Gibt es für das Produkt lediglich ein Bild oder mehrere? Gibt es Detailbilder? Sind auf den Bildern die wichtigsten Produktattribute zu sehen und sinnvoll hervorgehoben? Gibt es je nach Produkttyp sinnvolle Bildvarianten, wie z. B. 360°-Bilder? Ist die Auflösung der Bilder passend, sodass das Produkt scharf angezeigt wird? Ist die Darstellung bezogen auf Hintergrund, Winkel und Schatten einheitlich?

Textanalyse

Mit der Textanalyse betrachten wir Deinen Text-Content detailliert. Ist der Produkttitel aussagekräftig und verkaufsfördernd formuliert? Sind Produkteigenschaften ausreichend dargestellt, z. B. in Form von Unique Selling Points oder einer Attribut-Tabelle? Gibt es eine Produktbeschreibung und wenn ja, wie lang ist diese? Ist die Produktbeschreibung semantisch sinnvoll aufgebaut, informativ und ansprechend? Sind Texte lektoriert und somit fehlerfrei? Und nicht zuletzt, sind Texte SEO-optimiert und spielen somit in eine gute Auffindbarkeit der Artikeldetailseite ein?

Aufbauanalyse

Durch die Analyse des Aufbaus und der Struktur der Artikeldetailseite schauen wir uns die Wirkung der einzelnen Seitenelemente aufeinander und unabhängig voneinander an. Ist der Aufbau der Seite nutzerfreundlich, übersichtlich, einheitlich und sinnvoll? Nur wenn all diese Anforderungen erfüllt sind, können sowohl Text- als auch Bild-Content ihre Wirkungen voll entfalten.
Website-Analyse Grafik Onlineshop
Und dann? Von der Analyse zur Optimierung ist alles möglich

Schritt 1 – Content Check

Im ersten Schritt führen wir bedarfsgerecht und wie vorab mit Dir besprochen den Content Check durch. Ob Komplettcheck oder in Einzelleistung – unsere Experten arbeiten die Analyse sorgfältig und intensiv aus.

Schritt 2 – Vorstellung der Ergebnisse

In einem persönlichen Termin stellen wir Dir die Erkenntnisse aus unserer Content Analyse vor. Dafür bereiten wir alle gesammelten Informationen sinnvoll und verständlich auf.

Schritt 3 – Handlungsempfehlungen und individuelles Angebot

Für uns hört der Content Check nicht bei der Feststellung des Ist-Zustandes auf. Für jeden analysierten Punkt sprechen wir, wenn ein Bedarf für Anpassungen existiert, eine Handlungsempfehlung aus. Natürlich erstellen wir für die Umsetzung auf Wunsch gerne ein individuelles Angebot.

Schritt 4 – Umsetzung der Optimierungsvorschläge mit uns oder unserem breiten Netzwerk

Gerne sind wir auch nach dem Content Check Dein Partner für die Umsetzung der Optimierungsvorschläge. Je nachdem, welche Anforderungen hier entstehen, können wir die Anpassungen inhouse umsetzen oder alternativ auf unser breitgefächertes Partnernetzwerk der Silpion-Firmengruppe zugreifen.

SEO und SEA

Grafik SEO SEA Bildschirm mit Analysen

Während SEO (Search Engine Optimization) sich mit der Optimierung der Auffindbarkeit einer Website in den organischen, unbezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google befasst, bezeichnet SEA (Search Engine Advertising) das Schalten von bezahlten Anzeigen in den Suchmaschinenergebnissen mit dem Ziel, mehr Traffic auf die eigene Website zu generieren.

  • SEO-konforme Produkttexte, Blogbeiträge und generelle Website-Inhalte sind heutzutage essenziell, um den Kampf um die oberen Plätze in den Suchergebnissen zu gewinnen und langfristig nachhaltigen Website-Traffic zu erlangen.
  • SEA ist ein beliebtes Mittel, um schnell und gezielt User-Zugriffe auf die eigene Website oder den Onlineshop zu generieren und dient als sinnvolle Ergänzung von SEO-Maßnahmen.
  • Für beide Maßnahmen ist das kontinuierliche Messen sowie Analyse der Performance Grundvoraussetzung, um flexibel entsprechende Anpassungen vorzunehmen und so die besten Ergebnisse zu erzielen.

Für eine ganzheitliche Analyse des Contents bieten wir Dir gerne eine professionelle Beratung in den Bereichen SEO und SEA an.

Content Marketing

Inhalte erstellen kann jeder. Worauf es für den Erfolg Deines Online-Auftrittes ankommt, ist das individuelle Zuschneiden des Contents auf Deine Zielgruppe. Im Content Marketing kreieren und publizieren wir aus einer Kombination eigener Anforderungen und Vorstellungen sowie dem Einbezug von Zielgruppenanalysen optimal aufeinander abgestimmte Inhalte.

Die Wichtigkeit der Nutzung von Content Marketing jetzt und in der Zukunft

Klassisches Push-Marketing verliert mehr und mehr an Einfluss – durch wechselnde Trends, eine Überflutung des Marktes mit Produkten und andere Faktoren müssen Unternehmen sich neue Ideen einfallen lassen, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Zeitgleich führt die sogenannte Bannerblindheit dazu, dass User weniger auf auffällige Werbebanner reagieren und selbst wenn, sie diesen wenig Vertrauen schenken.
Ein Perspektivwechsel ist deshalb sinnvoll – anstatt mögliche Kunden mit Anzeigen zu überfluten und schlimmstenfalls zu nerven, müssen Unternehmen versuchen, sich auf den User Need zu fokussieren: Welche Fragen und Probleme hat meine Zielgruppe, die ich mit meinem Produkt beantworten und lösen kann?

Genau auf diese Herangehensweise ist das Content Marketing ausgerichtet. So erreichst Du Deine Kunden genau da, wo Du sie auch abholst: an Punkten, an denen sie Dein Produkt benötigen. Das erhöht nicht nur die Chance einer Conversion und die Verminderung von Streuverlusten im Marketing, sondern schafft auch ein neues Level an Vertrauen.



Unsere Content-Marketing-Leistungen im Detail

// Persona-Erstellung

Personas sind repräsentative Vertreter einer Zielgruppe. Sie helfen uns dabei, unsere Zielgruppenansprache zu definieren und unsere Zielgruppe besser kennenzulernen. Mit Hilfe der Nutzung von Personas arbeiten wir zielgruppenspezifische Content-Marketing-Strategien aus, die Deine Kunden garantiert erreichen.

// Content Audit & Analyse

Der Content Audit und die Analyse dienen als Grundlage der strategischen Planung von Content Marketing. In diesem Schritt führen wir eine Inventur und Bewertung der Inhalte auf Deiner Website oder in Deinem Onlineshop durch und werten diese anschließend aus. Basierend auf diesen Ergebnissen können wir erkennen, welche Maßnahmen für die Erreichung der Content-Marketing-Ziele empfehlenswert sind und können unsere nächsten Schritte planen.

// Strategie

Basierend auf der Zielgruppendefinition und den Ergebnissen des Content Audits sowie Keywordrecherchen entwickeln wir die für Dich passende Content-Marketing-Strategie. Hierzu greifen wir auf Maßnahmen wie Customer Journey Mapping zurück, entwickeln Content-Ideen und Designvorgaben und erstellen auf Wunsch Vorlagen und Guidelines für Deine eigene inhouse Content Produktion.

// Erstellung von Inhalten

Die Formen des Content Marketings sind vielfältig! Neben Blogbeiträgen, Whitepapers und Wikis, erstellt unser Team auch ganze Landingpages und kümmert sich um Social Media Postings und Management. Mit Hilfe von vorher ausgearbeiteten Briefings bieten wir eine enge und transparente Schnittstelle zwischen Dir und unserem Team.

// Contentpflege, Publishing, Seeding & Promotion

Auch die optimale Auswahl der Medien, in denen die erstellten Inhalte publiziert werden sollen, gehört zu unserem Content Marketing. Die passenden Kanäle und Plattformen wählen wir danach aus, wo Deine Zielgruppe unterwegs ist und welche Ziele erreicht werden sollen. Über das Content Seeding verteilen wir Deinen Content dann bedarfsgerecht. Auf Wunsch können wir Deine Inhalte auch durch die Content Promotion über Anzeigen platzieren.

// Monitoring & Controlling

Für das Messen der Erfolge des Content Marketings führen wir mithilfe verschiedener Tools ein kontinuierliches Monitoring und Controlling durch. So können wir einsehen, ob Maßnahmen wie geplant performen oder nachträglich Anpassungen vorgenommen werden müssen. Unser Motto: adapt, adjust, accommodate!
Unser Vorgehen

Schritt 1


Mithilfe der SMART-Formel definieren wir die strategischen Ziele für Dein Content Marketing

Schritt 2


Mit der Persona-Erstellung lernen wir Deine Zielgruppe kennen, um die Inhalte ideal und fokussiert auszurichten.

Schritt 3


Content Audit und Keywordrecherchen zeigen uns, an welchen Stellen und mit welchen Mitteln wir Deine Inhalte optimieren können.

Schritt 4


Als nächstes entwickeln wir mit Hilfe von Customer Journey Mapping eine Strategie für Dein Content Marketing, entwickeln Content-Ideen, Designvorgaben und -vorlagen.

Schritt 5


Nun geht es an die Erstellung von Inhalten – egal ob für Blogbeiträge, Wikis, Social Media Posts oder ganze Landingpages.

Schritt 6


Endlich ist es soweit: Der kreierte Content kann ins gewünschte System gepflegt und veröffentlicht werden.

Schritt 7


Wir verteilen Deine Inhalte auf diversen Plattformen – owned oder paid.

Schritt 8


Über eine stetige Erfolgsmessung, Monitoring und Controlling sichern wir die Performance der Inhalte, justieren gegebenenfalls nach und garantieren so die Erreichung der anfangs gesetzten Ziele.


Leistung Content Marketing Baukastenprinzip Brainstorming Produktanalyse Costumer Journey

Gesamtpaket oder Einzelleistungen – ganz nach Deinen Wünschen

Basierend auf Deinen Wünschen und Anforderungen erstellen wir
Dir ein individuelles Angebot und beraten Dich bei der Auswahl der in Deinem Fall nötigen Content-Marketing-Leistungen. Du hast beispielsweise bereits selbst eine Zielgruppendefinition vorgenommen und die notwendige Vorarbeit geleistet? Gerne kümmern wir uns à la Baukastenprinzip um die noch offenen, benötigten Punkte der Umsetzung. Oder stehst Du noch ganz am Anfang und benötigst die vollumfängliche Content-Marketing- Leistung? Wir sind Dein kompetenter Partner von Schritt eins an.

Unsere Tools


Im Content Marketing nutzen wir für unsere Analysen und die Umsetzung Deiner Strategie die modernsten Tools.

Logo Screaming Frog weißer Hintergrund
Logo Sistrix weißer Hintergrund
Logo etracker weißer Hintergrund
Logo Loomly weißer Hintergrund
Logo Google Analytics weißer Hintergrund
Logo miro weißer Hintergrund
Logo Figma
Logo Survio

    Deine Vorteile der Content Analyse


    Wettbewerbsvorteil icon gewinnender Mensch mit Zielflagge und zwei jubelnde Menschen
    Der Konkurrenz einen Schritt voraus
    In unserer Content Analyse liefern wir Dir wertvolle Einblicke und Empfehlungen zur Optimierung Deiner Inhalte, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Wir analysieren nicht nur den Inhalt selbst, sondern auch das Content Design und die Wirkung dessen. Durch unsere tiefgehende Analyse und Beratung helfen wir Dir, eine einzigartige Positionierung in Deinem Marktsegment zu erreichen und verhindern, dass Du in Stolperfallen trittst, die Deine Konkurrenz übersieht.
    Conversion Rate erhöhen icon Balkendiagramm mit ansteigendem Pfeil
    Steigende Conversion Rate
    Mit unserer Content Analyse steigerst Du Conversions nachhaltig. Durch gezielte Optimierungen, im Rahmen des Content Marketings und Content Checks, vermittelst Du den Nutzen Deines Produktes den Usern entsprechend. Ob Onlineshop oder Blog – relevanter und ansprechender Content ist entscheidend für Deinen Erfolg. Unsere Content Analyse identifiziert Schwachstellen, verbessert die Usability, optimiert Call-to-Action-Elemente und sorgt somit für eine höhere Kaufabschlussquote.
    Personalisierung Steigende Markenbekanntheit Icon schwarz blaue Akzente
    Steigende Markenbekanntheit
    Mit einer optimierten Inhaltsstrategie sowie konsistenten Markenkommunikation durch unsere Empfehlungen kannst Du Deine Präsenz auf dem Markt stärken und die Sichtbarkeit Deines Angebots erhöhen. Unsere Content Analyse und Beratung sowie unser Content Marketing hilft Dir dabei, als relevanter und vertrauenswürdiger Experte wahrgenommen zu werden.
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    Interesse geweckt? Sprich uns gerne an.

    Direktorinnen Sara und Franziska

    Texte, Bilder und Aufbau in perfekter Einheit.


    Mit unserer Content Analyse und Beratung bieten wir Dir das Gesamtpaket für Deinen Online-Auftritt. Kontaktiere unsere Expertinnen Sara und Franziska für einen perfekt aufeinander abgestimmten Online-Auftritt.

    Übrigens


    Nach abgeschlossener Analyse und Beratung übernehmen wir gerne auch die Content Produktion sowie Korrekturen – ganz nach Bedarf und individuell abgestimmt.

    Bedarf für eine andere Leistung erkannt? Schau doch mal hier.


    Automatisierungen
    Zusammenarbeit zwischen Textroboter und Mensch an einem Board
    Brand & CI
    Branding und Corporate Identity Moodboard Brainstorming
    CGI
    Moderner Sneaker auf aufgebrochenem Boden mit Feuer
    Content Check
    Content Check Bild Laptop Tablet Onlineshop Kaffeetasse
    Content Marketing
    Content Marketing Leistung Bild Quadrat
    Content Optimierung
    Website Analyse Beratung Laptop mit optimierungs Tools
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